Zertifikat

medizinische Fachvirologin / medizinischer Fachvirologe

Die Gesellschaft für Virologie bietet die Erlangung des Zertifikates für medizinische Virologie und Infektionsepidemiologie (“medizinische Fachvirologin“ / „medizinischer Fachvirologe“) an.

Klicken Sie hier, um sich das Curriculum herunterzuladen.

Das Zertifikat für medizinischen Virologie und Infektionsepidemiologie kann durch Naturwissenschaftler*innen aus dem Bereich der Biowissenschaften und von Veterinärmediziner*innen erworben werden, die in der klinischen Virologie weitergebildet wurden und über Erfahrung in der virologischen Diagnostik der Humanmedizin verfügen. Die Voraussetzungen für das Zertifikat sind der Nachweis der erforderlichen Weiterbildung und Qualifikationen und ein erfolgreich absolviertes mündliches Fachgespräch vor einer Prüfungskommission der Gesellschaft für Virologie (GfV) e.V. auf Basis des Gegenstandskatalogs. Das ausgestellte Zertifikat dokumentiert die entsprechende fachliche Kompetenz und die Qualifikation zur technischen Leitung eines Diagnostiklabors in der medizinischen Virologie.

Den detaillierten Überblick über die Voraussetzungen, die einzureichenden Unterlagen, den Ablauf, den Gegenstandskatalog und die Nebenbestimmungen finden Sie im überarbeiteten Curriculum der Gesellschaft für Virologie zur Erlangung des Zertifikats für medizinische Virologie und Infektionsepidemiologie („medizinische Fachvirologin“ / „medizinischer Fachvirologe“), Stand 02. September 2024.

Zur Anmeldung und bei Fragen kontaktieren Sie bitte die wissenschaftliche Koordination der GfV, Lara Walotka, unter koordination@g-f-v.org.

Weitere Informationen

Der Arbeitskreis „Klinisch virologische Forschung“ der jungen GfV (jGfV) bietet einmal pro Monat einen Weiterbildungs- und Fortbildungszirkel im Online-Format an, der sich an alle interessierten (Fach-)Ärzt*innen und Fachvirolog*innen (in Weiterbildung) richtet. Dieses Angebot unterstützt die Prüfungsvorbereitungen auf den Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie sowie auf das Zertifikat für medizinische Virologie und Infektionsepidemiologie („medizinische Fachvirologin“ / „medizinischer Fachvirologe“). Die Inhalte der Vorträge und der fachliche Austausch umfassen ein breites Themenspektrum der diagnostischen und klinischen Virologie. Weiterhin wird ein Einblick in die verschiedenen universitären und außeruniversitären Tätigkeitsfelder, die Möglichkeit zur Diskussion aktueller Themen und die Vernetzung junger klinischer Virolog*innen ermöglicht. Weitere Informationen und Anmeldung finden sich unter https://clinviro.g-f-v.org/online-education-circle/.

In Zusammenarbeit mit der jGfV bieten die “Kolibrifälle im Dialog” eine weitere Möglichkeit der Weiterbildung. Weitere Informationen zu dieser vom Netzwerk Junge Infektionsmedizin (jUNITE) organisierten interdisziplinären, digitalen Fortbildungsreihe zwischen Human- und Veterinärmedizin gibt es unter https://www.netzwerk-infektionsmedizin.de/veranstaltungen.

Kontakt

Fragen, Feedback und Wünsche können Sie per Mail (geschaeftsstelle@g-f-v.org) oder mit dem Kontaktformular an uns adressieren.

14 + 4 =