Deutsch-österreichischer AIDS-Kongress (DÖAK 2027)

Datum
März 11, 2027 - März 13, 2027

Zeit
12:00 a.m.

Veranstaltungsort
KOSMOS KG



VORWORT DER PRÄSIDENT*INNEN DES DÖAK 2027

Wir laden Sie ein, nach Berlin zu kommen, um den Deutsch Österreichischen Aidskongress 2027 zu einem aufregenden, produktiven, lehrreichen und glänzenden Ereignis zu machen. Die Vorbereitungen zu diesem Kongress fallen in eine Zeit der unvorhersehbaren Änderungen der Fahrtrichtung, dem Wegfall von Anschlüssen und von Verspätungen.

Grund zum Verzagen? – Nein.
Grund die Weichen neu zu stellen – Ja.

Das Kongresspräsidium will zusammen mit Ihnen einen Kongress in Bewegung bringen, der dieser Realität Rechnung trägt. Einen Kongress, der die Chancen dieser neuen Realität auslotet. Wir wollen einen Kongress, auf dem über die beste Richtung gestritten wird, und auf dem neue Ziele definiert und angesteuert werden.

Berlin ist eine Stadt der Wissenschaft, in der die HIV-Forschung gerade neue Wurzeln schlägt. Heilung ist das große Thema. Heilung wird deshalb auch das große wissenschaftliche Thema des DÖAK sein, zu dem nationale und auch internationale Experten eingeladen sind, ihre Ergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren.

Der zweite wissenschaftliche Schwerpunkt liegt auf der Onkologie. Tumorerkrankungen – ob aidsdefinierend oder nicht – sind die große Herausforderung, die uns auffordert, über den Tellerrand der Infektiologie hinauszublicken. Auch diesem weiten wissenschaftlichen Feld will der DÖAK 2027 eine Bühne und einen Begegnungsort bieten.

Berlin ist auch eine Stadt mit den typischen Großstadtproblemen, denen sich Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Betroffene engagiert entgegenstellen. Der DÖAK wird versuchen, althergebrachtes zu prüfen und Antworten zu finden auf leidenschaftlich diskutierte Fragen um die besten Wege zur Prävention und Vorsorge unter den Vorzeichen der Zeit.

Wir freuen uns über Ihre Mitwirkung und finanzielle Unterstützung.
Stellen Sie mit uns gemeinsam die Weichen neu!

Ihr Kongresspräsidium

Dr. Hartmut Stocker, Dr. Caroline Isner, Prof. Dr. Leif-Erik Sander

 

Fore more information, click here.

Disclaimer: This is an external event that is not organized by the Society for Virology. If you have any questions about the event, please contact the local organizers directly.